.

.
home
Wörterhexe
über mich
Leistungen
Preise
Kontakt
Impressum
.
Referenzen
keyhole
.
Schreiben ist Magie.

Nicht nur bei Geschichten, wenn die Figuren lebendig werden und ihre Handlungen zunehmend selbst bestimmen, aus ihrem Charakter und der Ausgangssituation heraus.

Ein guter Autor ist nicht der, der einer Geschichte seinen Willen aufzwingt.

Ein guter Autor ist der, der ein Gefühl für eine Geschichte entwickelt, ihre Schwingungen spürt und sie mit Fingerspitzengefühl und sprachlichem Geschick in die gewünschte Richtung lenkt, ohne ihrem Fluss und ihrer inneren Logik Gewalt anzutun.

Gern taucht der Leser dann in die Welt der Worte ein, sieht Bilder. Fühlt.

Auch Texte können „magisch“ sein.

Wenn bei einem Fachtext durch die Klarheit der Sprache und der inneren Struktur komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich werden, wenn Lesen keine Mühe, sondern Freude bereitet..

Wenn bei einer Präsentation zwischen den Zeilen so viel mehr vermittelt wird als nackte Zahlen und Daten: Vertrauen in das vorgestellte Unternehmen. Der Wunsch, das vorgestellte Produkt zu erwerben. Weil es sich gut anfühlt. Cool. Oder sicher.
Die beste Werbung ist oft die, die gar nicht als solche auftritt.

Schreiben ist aber ebenso Handwerk.

Wie gebe ich einem Satz Klarheit und Aussagekraft?
Welche Struktur benötigt er für das gewählte Thema und den angestrebten Zweck?
Wie viele Worte kann ein Leser in einen sinnvollen Zusammenhang bringen, ohne den Überblick zu verlieren?
Und und und …

Ich beherrsche beides: die Magie und das Handwerk des Schreibens.

Als technische Redakteurin habe ich gelernt, aus jedem zu vermittelnden Inhalt die Essenz heraus zu filtern, ihm Struktur zu geben und der Zielgruppe und dem Mitteilungszweck entsprechend die passenden Worte zu finden.

Als Autorin bin ich geübt, kreativ und fantasievoll mit Worten zu spielen und meine Leser zu fesseln.

Jeder Bereich profitiert auch von meinen Fähigkeiten im jeweils anderen.

Ich bin eine Wörterhexe.